Heine und Goethe Lieder für Bariton und Klavier
Auftragskomposition für „Im Zentrum Lied”


Tiefe Stimme und Klavier
Dauer: 5 min


„Du bist wie eine Blume”, ein duftendes, ein Liebes-, ein Frühlingsgedicht. Welche Aktualität kann es noch haben? Kann der Sinn, die poetische Geste des Dichters uns noch heute in seiner vollen Unmittelbarkeit erreichen? Durch eine Zeichnung, die Zeichnung einer Blume, die die Reime enthält, fand ich zu einer Verfremdung, die mich inspiriert hat.

„Wandrers Nachtlied” ist meinem Freund Dirk Ritter gewidmet. Als ich ihn am Ende seines langen Kampfes mit der Krankheit im letzten Sommer besuchte, wusste ich plötzlich wie das Gedicht zu vertonen war und es kam aus einem Guss. Es ist ein „Wanderlied” im wahrsten Sinne des Wortes: der Sänger wandert singend!










Impressum