| 
		 
		
			
			
			
			
				
				
					| 
					 | 
				
					| 
					 | 
					
					
						
						
							
									
								Variationen für Flöten auf kurdische Volkslieder 
								
								
								Soli und Duo fü Querflöte(n) 
								Auftragswerk von Ursula Grote für Jugend Musiziert 
								
								 
								
								 
								Querflöte Duo Dauer: 6 min
								
								
  
							 | 
						 
						
							
								
								
								Gur Variationen (Solo) 
								Dûr Variationen (Duo) 
								Erebo Variationen (Solo)
  
								Aus Dariyan brach es nur heraus: Booh cool! als er hörte, dass die 
								Stücke, die speziell für ihn komponiert waren, nun veröffentlicht werden. 
								In 2009 fragte mich meine Freundin, die Flötistin Ursula Grote, ob ich 
								speziell für ihren 11jährigen jungen Schüler Dariyan, der beim 
								Wettbewerb „Jugend Musiziert” mitmachen würde, etwas komponieren möchte.
								Meine Kinderoper Der Felsenjunge, dessen Thema mit Emigration, mit 
								Reichtum und Bereicherung anderem Kulturgut zu tun hat, war gerade auf 
								dem Programm der Bonner Oper. Dariyans Eltern brachten einige kurdische 
								Lieder und ich suchte nach einem Weg auf einer Seite diese schönen 
								Melodien, Rhythmen und die Geschichten dahinter zu respektieren und 
								sie auf der anderen Seite anders zu belichten und zu kommentieren.
								Die Eltern waren doch ein wenig verzweifelt: Ich hatte nicht alles 
								zitiert oder nicht in der richtigen Reihenfolge und man sollte neben dem 
								Spielen auch noch in den Boden stampfen! Doch der Stolz, die Dankbarkeit 
								und schließlich Dariyans Erfolg ist das, was heute bleibt. Aus dem einen 
								Stück sind es drei geworden, darunter ein Duett für Schüler und Lehrerin.
								
 
  
								
								Die Noten sind im Furore-Verlag erschienen (ISMN 979-0-50182-082-5).
													
								
								 
							 | 
							
							 | 
							
								
								 
								
							 | 
						 
						
							
								
								 
								
							 | 
						 
						
							
								
  
								 
								
  
							 | 
						 
						
							
								
								 
								
							 | 
						 
						 
					
 
  
					 | 
				 
				 
			 
			 
			 
			 | 
		 
		
			
				
				 
			 | 
		 
		 
	 
	 |